
THE DREAM GARDEN
1914-1915
Entworfen von Maxfield Parrish (1870-1966).
Hergestellt von Tiffany Studios
Favrile Glasmosaik
Der in Philadelphia geborene und an der Pennsylvania Academy of the Fine Arts ausgebildete Maxfield Parrish ist vor allem für seine idyllischen Landschaften und Märchenbuchillustrationen bekannt. Parrish war Mitglied eines Komitees, das von Cyrus Curtis und Edward W. Bok von der Curts Publishing Company einberufen wurde, um ein Wandgemälde für die Lobby ihres spektakulären neuen Gebäudes in Auftrag zu geben. Nachdem die ersten drei Künstler, die für das Wandgemälde ausgewählt worden waren, gestorben waren, wurde Parrish gebeten, das Design zu entwickeln. Gleichzeitig entschied Bok, dass das Wandgemälde von den Tiffany Studios in New York als Glasmosaik ausgeführt werden sollte.
Das Wandgemälde sollte 4,5 x 15 Meter groß sein und den Wunsch des Verlegers verkörpern, Kunst einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Detail des Mosaiks „Der Traumgarten“ 1914-15
von Mayfield Parrish, hergestellt von Tiffany Studios New York
Parrishs Entwurf wurde von echten Gärten inspiriert, die er in seinem Sommerhaus The Oaks in Cornish, New Hampshire, angelegt hatte. Der Künstler stellte sich phantastische Räume vor, in denen der Besucher zufällig auf Orte von großer Schönheit und Einsamkeit stößt, die durch die sorgfältige Platzierung von Laub und Blumen, großen klassischen Bäumen, spiegelnden Pools und Springbrunnen, Wegen und Stufen verschönert werden. Die Masken im Vordergrund erinnern an Parrishs Liebe zum Theater und verleihen dieser idealen Landschaft den Charakter einer Bühne.

Detail des Mosaiks „Der Traumgarten“ 1914-15
von Mayfield Parrish, hergestellt von Tiffany Studios New York
Die Bilder des Mosaiks sind aus „Favrile“-Glas, das in einem komplexen, von Tiffany entwickelten manuellen Brennverfahren hergestellt wird, um über 100.000 Glasstücke in 260 Farben zu produzieren. Der größte Teil des Glases wurde in den New Yorker Tiffany-Ateliers in 24 Tafeln gefasst. Dreißig Kunsthandwerker arbeiteten ein Jahr lang an dem Mosaik, und die Installation der Tafeln an diesem Ort dauerte sechs Monate. Das fertige Werk wurde bei der offiziellen Enthüllung im Jahr 1916 von Kunstkennern als „wahres Wunderwerk“ gefeiert. Die erstaunliche Vielfalt an undurchsichtigem, durchscheinendem und transparentem Glas, das vollständig von der Lobby aus beleuchtet wird, erzielt perspektivische Effekte, die nie zuvor erreicht wurden.
1998, nach dem Tod von John W. Merriam, der das Gebäude zu Lebzeiten besessen hatte, stand Philadelphia kurz davor, das Mosaik zu verlieren. Der geplante Verkauf und die Entfernung aus der Stadt löste einen heftigen öffentlichen Aufschrei aus. Daraufhin gewährte der Pew Charitable Trust einen Zuschuss in Höhe von 3,5 Millionen Dollar für den Erwerb eines privaten Nutzungsrechts.